Über Uns
Unser Unternehmen
Arno Meinl, Jahrgang 1957, ist Gründer von meinl logistic consult. Er studierte Maschinenbau und Mathematik mit dem Abschluss zum Diplom-Mathematiker.

Erste Berührung zur Logistik hatte er bereits in den späten 1970-er Jahren am LKW Lenkrad, um nach seinem Studienabschluss der Branche treu zu bleiben.

In den vergangen Jahrzehnten übernahm er bei führenden Logistik-Unternehmen, wie u.a. der trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH, der Roman Mayer Logistik Group oder der Vfw AG und der Vfw ThermoMed GmbH verschiedene Managementfunktionen. Sowohl im Vertrieb, im Operations als auch im kaufmännischen Bereich.

Auf seine Praxisnähe konnte er in dieser Zeit immer zurückgreifen und in Verbindung mit seiner akademischen Ausbildung vorteilhaft nutzen.

Während dieser Zeit konnte er sich eine umfangreiche Expertise u.a. in den Bereichen
  • KEP-Logistk
  • Pharma-Logistik
  • Healthcare Logistik
  • Gefahrgut-Logistik
  • Reverse-Logistik
erwerben, wobei neben Konzeptentwicklung (z.B. eines Distributionsnetzwerks für thermolabile Pharmazeutica) die kaufmännische Kalkulation einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete.

Arno Meinl
Neben den Zulassungen zum „Strahlenschutz­beauftragten“ und zum „Gefahrgutbeauftragten für den Verkehrsträger Straße“ verfügt er auch über die „Fachliche Eignung für den innerstaatlichen und grenzüber­schreitenden Güterkraftverkehr“.

Arno Meinl ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Verbänden der Branche, wie u.a. der EITA (European Isotopes Transport Association).

Um seine umfangreichen speziellen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten gezielt den unter­schiedlichsten Unternehmen zugänglich zu machen, gründete er zum 1. Oktober 2013 die meinl logistic consult.